Vollkorn Bärlauch Stangen

Die Bärlauchzeit gehört zelebriert, also schieße ich gleich nach meinen Bärlauch Walnuss Pesto noch ein Bärlauchrezept nach!

Vollkorn Bärlauch Stangen mit schwarzen Sesam

Wie wäre es mal mit Vollkorn Bärlauch Stangen?

Ganz schnell gemacht kann man sie auch auf Vorrat machen. Ich mache oft die doppelte Menge und friere einige ein. So habe ich auch noch ein wenig später den genialen Geschmack des Bärlauch zu Hause.

Wir essen die Vollkorn Bärlauch Stangen gerne zu Suppen oder Salat. Auch für die Schuljause sind sie ganz toll. Ich packe meinen Kindern dann einfach ein wenige Käse oder Wurst ein, dazu ein paar Scheiben Gurke, Paprika, Karotte oder Cocktailtomaten. Ein wenig Obst noch und schon haben sie eine perfekte Schuljause!

Meine Kinder sind ganz begeistert von den Stangen und deswegen bleiben meistens nicht viele übrig um sie einzufrieren. Aber genauso sollte es ja sein! Den Kindern muss es schmecken und sie sollten mit Genuss essen.

Hoffentlich konnte ich euch ein wenig inspirieren! Ich freue mich auch immer über eure Tipps, Ideen und Kommentare.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Frischer Bärlauch

Zutaten:

  • ¼ kg Dinkelvollkornmehl
  • ¼ kg Dinkelmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Pkg. Trockenhefe
  • ca. 300 ml lauwarmes Wasser
  • 100 g Bärlauch
  • evtl. schwarzen Sesam zu Bestreuen

Zubereitung:

  1. Beide Mehlsorten, Salz und Hefe in eine Schüssel geben. Den Bärlauch waschen und klein schneiden. Zu den restlichen Zutaten geben und langsam das Wasser dazugießen. Mit den Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine zu einen geschmeidigen Teig verarbeiten. Mindesten eine halben Stunde gehen lassen, besser ist natürlich 1 Stunde. Wie man gerade Zeit hat.
  2. Jetzt den Teig zu gleich große Stangen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegte Blech legen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
  3. Das Backrohr auf 220°C Umluft aufheizen. Die Vollkorn Bärlauch Stangen mit Wasser bepinseln oder besprühen. Ich nehme immer eine Sprühflasche. Eventuell kann man die Stangen mit schwarzen Sesam bestreuen. 15 – 20 Minuten backen, je nach Größe.

Die Vollkorn Bärlauch Stangen passen perfekt zu einer cremigen Suppe wie meiner Tomaten-Linsen Suppe, Karotten-Kurkuma Suppe oder einen bunten Salat mit Hühnerbrust.

Guten Appetit!

Hoffentlich gefällt euch dieses Rezept und ihr folgt mir auf Instagram, Facebook oder Pinterest!

Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, tagt mich doch mit #joolsfamilyfood !

Eure Julia

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.